Lern- und Konzentrationstraining für SchülerInnen 6. – 8. Klasse

Lern- und Konzentrationstraining

- für SchülerInnen 6. – 8. Klasse -

In die­sem Grup­pen­trai­ning erfah­ren Schü­ler und Schü­le­rin­nen, wie sie gute Vor­aus­set­zun­gen für erfolg­rei­ches Ler­nen schaf­fen, sie erar­bei­ten ver­schie­de­ne Metho­den und Stra­te­gien zum selbst­stän­di­gen Ler­nen und trai­nie­ren ihre Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit. Unter ande­rem erle­nen sie Tech­ni­ken zum effek­ti­ve­ren Aus­wen­dig­ler­nen, zum Selbst- und Zeit­ma­nage­ment und zum Bewäl­ti­gen von Prü­fungs­angst. Die Schü­ler sind ein­ge­la­den eige­nes, aktu­el­les Lern­ma­te­ri­al mit­zu­brin­gen und sich anhand des­sen die Stra­te­gien gleich auszuprobieren.

  • 8 Ter­mi­ne à 90 Minuten
  • für 6 – 8 TeilnehmerInnen

Schwerpunkt Lernen

Marburger Konzentrationstraining“ nach Dieter Krowatschek

  • Für Vor­schul­kin­der
  • Für Schul­kin­der
  • Für Jugend­li­che
„Kon­zen­trie­re dich doch mal!“
Man­chen Kin­dern fällt es nicht so leicht bei einer Sache zu blei­ben. Ihre Gedan­ken schwei­fen ab, ohne dass sie es über­haupt mer­ken, oder alles ande­re ist ein­fach wesent­lich span­nen­der als die Schulaufgaben.
Im Mar­bur­ger Kon­zen­tra­ti­ons­trai­ning ler­nen sie auf spie­le­ri­sche Wei­se, ihre Auf­merk­sam­keit zu len­ken und bei einer Sache zu blei­ben. Durch Ent­span­nung, die Metho­de des „Inne­ren Spre­chens“ und ver­schie­de­ne Spie­le stei­gern sie ihre Konzentrationsfähigkeit.
Anmel­dung und Ter­mi­ne: hier

Schwerpunkt Lernen

Lern- und Methodentraining für Schüler

In die­sem Grup­pen­trai­ning erfah­ren Schü­ler, wie sie gute Vor­aus­set­zun­gen für erfolg­rei­ches Ler­nen schaf­fen, und sie erar­bei­ten ver­schie­de­ne Metho­den und Stra­te­gien, um selbst­stän­di­ges Ler­nen zu verbessern.
Das Trai­ning ist für Schü­ler ab dem 5. Schul­jahr bis zur Ober­stu­fe geeignet.
Die Inhal­te und Metho­den wer­den für die jewei­li­ge Grup­pe alters­ge­recht angepasst.
Unter ande­rem erle­nen Schü­ler Tech­ni­ken zum effek­ti­ve­ren Aus­wen­dig­ler­nen, zur Stei­ge­rung der Kon­zen­tra­ti­on, zum Bewäl­ti­gen von Prü­fungs­angst und zum Selbst- und Zeitmanagement.

Schwerpunkt Lernen

Lerncoaching für Schüler

  • Hil­fe­stel­lun­gen zu Orga­ni­sa­ti­on und Motivation
  • Ver­mitt­lung von Merktechniken
  • Erar­bei­ten indi­vi­du­el­ler Lern­stra­te­gien am eige­nen Lernstoff

Lern­stress? Stän­dig Ärger über die Hausaufgaben?

Du wärst ger­ne bes­ser in der Schu­le, aber irgend­wie gelingt es dir nicht?

Ich bie­te neu­tra­le Unter­stüt­zung beim Ler­nen – unab­hän­gig vom Schulfach!

Gemein­sam erar­bei­ten wir maß­ge­schnei­der­te Stra­te­gien, damit Du mit dei­nem Lern­stoff Frie­den schlie­ßen kannst und schon bald die Schul­auf­ga­ben selbst­stän­dig erle­di­gen kannst.